Prof. Dr. Christoph Terbrack

Prof. Dr. Christoph Terbrack wurde im Jahre 1969 in Kirchhellen geboren. Nach dem Abitur am Ratsgymnasium in Gladbeck und dem Wehrdienst in einer NATO-Fernmeldeeinheit in Essen studierte er ab dem Jahr 1990 Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelm-Universität in Münster.

Das erste juristische Staatsexamen legte er im Jahr 1994 vor dem OLG Hamm ab. Danach absolvierte er seine Referendarzeit im Landgerichtsbezirk Krefeld, die er mit dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahre 1998 abschloß.

Begleitend und nach seiner Promotion bei Herrn Professor Dr. Heribert Hirte war Herr Prof. Dr. Terbrack in einer Sozietät aus Rechtsanwälten und Notaren in Mülheim an der Ruhr – dort schwerpunktmässig im Notariat – tätig, bevor er im Jahr 2000 vom Justizminster des Landes Nordrhein-Westfalen zum Notarassessor ernannt wurde. Nach Ausbildungsstationen in Duisburg-Rheinhausen, Moers und Köln führte Herr Prof. Dr. Terbrack Notariatsverwaltungen in Nettetal sowie in Eschweiler. Begleitend dazu war er von August 2000 bis Dezember 2003 nebenberuflich als Dozent am Berufskolleg Kaufmannsschule in Krefeld im Bereich der Notariatsfachkunde tätig.

  • Mit Wirkung zum 1. Januar 2004 hat der Präsident des Oberlandesgerichts Köln Herrn Prof. Dr. Terbrack zum Notar auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Aachen ernannt.
  • Herr Prof. Dr. Terbrack veröffentlicht hauptsächlich im Handels-, Gesellschafts- und Umwandlungsrecht sowie im Bauträgerrecht.
  • Die Rheinisch-Westfälische-Technische-Hochschule (RWTH) Aachen hat ihn aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre im Jahr 2016 zum Honorarprofessor ernannt. Er lehrt dort Zivilrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht.
  • Er wurde im Jahr 2018 in den Herausgeberbeirat der Rheinischen Notarzeitschrift (RNotZ) berufen.
  • Herr Prof. Dr. Terbrack ist als Prüfer beim Prüfungsamt für die notarielle Fachprüfung bei der Bundesnotarkammer in Berlin sowie im Rahmen der Ausbildung angehender Notarinnen und Notare bei der Rheinischen Notarkammer tätig. Er war lange Jahre Mitglied des Prüfungsausschusses der Rheinischen Notarkammer für Notarfachangestellte.
  • Herr Prof. Dr. Terbrack ist zudem Treuhänder und Vorsitzender des Kuratoriums der Klockmann-Stiftung. Diese RWTH-nahe Stiftung unterstützt u.a. Studierende und vergibt jährlich mehrere Stipendien sowie den Klockmann-Preis.
  • Herr Prof. Dr. Terbrack ist verheiratet und hat mit seiner Frau Vera Terbrack drei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Aachen.

 

Publikationen von Prof. Dr. Terbrack

Eine Liste über alle Veröffentlichungen von Prof. Dr. Terbrack können Sie hier einsehen.